DATENSCHUTZRICHTLINIEN

1. Wer sind wir und um was geht es hier?

Wir sind der Verein TOP 100 Gebäudehülle Network, c/o Gasser Ceramic, Ziegelei 8, 3255 Rapperswil BE, und Verantwortliche für diese Webseite. Dies ist unsere Datenschutzerklärung ("DSE"), in welcher wir Ihnen als betroffene Person diejenigen Informationen erteilen, die erforderlich sind, damit Sie Ihre Rechte geltend machen können und damit für Sie eine transparente Datenbearbeitung gewährleistet ist.

Diese DSE bildet die Grundlage, auf der wir alle Personendaten bearbeiten, die wir im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung und Interaktion mit dieser Webseite oder einer anderen von uns verwalteten Online-Präsenz, einschliesslich unserer Präsenzen auf den Sozialen Medien sowie unserer Anwendungen ("Apps"), erhalten (zusammen als "Webseite" bezeichnet).

Diese Webseite kann Links zu und von den Webseiten unserer Partnernetzwerke, Werbepartner und verbundenen Gesellschaften enthalten. Wenn Sie einem Link zu einer dieser Webseiten folgen, beachten Sie bitte, dass diese ihre eigenen DSE haben und wir nicht für diese haftbar gemacht oder zur Verantwortung gezogen werden können.

Diese DSE ist vom 9. Oktober 2023. Wir behalten uns vor, diese jederzeit anzupassen. Es gilt die jeweils hier publizierte DSE.

2. Welche Personendaten bearbeiten wir von Ihnen, wozu und mit wem teilen wir sie?

2.1 Wenn Sie unsere Webseite besuchen

Beim Besuch unserer Webseite speichern unsere Server temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Untenstehende technischen Daten werden dabei, wie grundsätzlich bei jeder Verbindung mit einem Webserver, ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung von uns gespeichert.

Daten, welche anonymisiert abgefragt und dann in den Logdateien gesichert werden, werden nach 90 Tagen wieder gelöscht. Das sind die Daten, die immer übertragen werden und die der Überwachung der Performance und der Systemstabilität dienen:

  • die IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • der Name des Inhabers des IP-Adressbereichs (i.d.R. Ihr Internet-Access-Provider),
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs,
  • die Webseite, von der aus der Zugriff erfolgte (Referrer URL) ggf. mit verwendetem Suchwort,
  • der Name und die URL der abgerufenen Datei,
  • den Status-Code (z.B. Fehlermeldung),
  • das Betriebssystem Ihres Rechners,
  • der von Ihnen verwendete Browser (Typ, Version und Sprache),
  • das verwendete Übertragungsprotokoll (z.B. HTTP/1.1).

Die Erhebung und Bearbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten, die Optimierung unseres Internetangebots zu ermöglichen sowie zu internen statistischen Zwecken.

Daten, welche im CRM gespeichert werden, bleiben bestehen, bis der Kontaktdatensatz gelöscht wird. Die personenbezogenen Daten werden somit so lange gespeichert, wie ein legitimes geschäftliches Interesse fortbesteht.

Hierzu werden wir durch unsere Partner unterstützt, die ihrerseits datenschutzrechtlichen Bestimmungen unterstehen, die wir sorgfältig ausgewählt haben und entsprechend zur Einhaltung des Datenschutzes vertraglich verpflichtet haben, insbesondere auch im Hinblick auf Datensicherheit.

Diese sind (mit Links zu deren jeweiligen DSE):

2.2. Wenn Sie uns via Kontaktformular anschreiben

Diese Webseite erlaubt es Ihnen, uns via Kontaktformular zu kontaktieren. Wenn Sie sich entscheiden uns so zu kontaktieren, dann willigen Sie ein, dass wir Ihren Vornamen, Nachnamen, Firma, E-Mail sowie den Inhalt unserer Konversation zwecks Kommunikation mit Ihnen bearbeiten bis wir überzeugt sind, dass Sie zufrieden sind, und anschliessend die Daten gemäss den gesetzlichen Vorgaben archivieren.

Für die Kommunikation mit uns via Kontaktformular werden wir durch unsere Partner unterstützt, die ihrerseits datenschutzrechtlichen Bestimmungen unterstehen, die wir sorgfältig ausgewählt haben und entsprechend zur Einhaltung des Datenschutzes vertraglich verpflichtet haben, insbesondere auch im Hinblick auf Datensicherheit.

Diese sind (mit Links zu deren jeweiligen DSE):

2.3 Wenn Sie uns via E-Mail oder Telefon kontaktieren

Wenn Sie sich entscheiden, uns via E-Mail oder Telefon zu kontaktieren, dann willigen Sie ein, dass wir Ihre E-Mail-Adresse, Name, Vorname, Anrede, ggf. Firma, Telefonnummer und ggf. Terminvorschlag sowie den Inhalt unserer Konversation zwecks Kommunikation mit Ihnen bearbeiten bis wir überzeugt sind, dass Sie zufrieden sind, und anschliessend die Daten gemäss den gesetzlichen Vorgaben archivieren.

Für die Kommunikation mit uns via E-Mail oder Telefon werden wir durch unsere Partner unterstützt, die ihrerseits datenschutzrechtlichen Bestimmungen unterstehen, die wir sorgfältig ausgewählt haben und entsprechend zur Einhaltung des Datenschutzes vertraglich verpflichtet haben, insbesondere auch im Hinblick auf Datensicherheit.

Diese sind (mit Links zu deren jeweiligen DSE):

2.4 Wenn Sie bei uns Mitglied werden – Online-Konto

Um einige auf unserer Webseite zur Verfügung gestellten Dienstleistungen nutzen zu können, müssen Sie Mitglied sein und Sie benötigen ein Konto. Dazu brauchen wir Personendaten von Ihnen; ansonsten können wir Sie nicht als Mitglied aufnehmen, das Konto für Sie nicht eröffnen und Ihnen unsere Dienstleistungen nicht zur Verfügung stellen.

Das Erstellen und die anschliessende Nutzung eines Kontos infolge Mitgliedschaft erfolgt freiwillig. Wir benötigen dazu Ihren Namen, Vornamen, Anrede, ggf. Organisation und Telefonnummer sowie Ihre E-Mail-Adresse. Wir bearbeiten in der Folge, wann Sie für wie lange angemeldet waren, Ihre Kontoeinstellungen und -präferenzen, Ihre Interaktion mit der Webseite, Nutzung der Dienstleistungen sowie zur Erstellung und Bewirtschaftung Ihres Kontos, inkl. diesbezügliche Kontaktaufnahme.

Diese Kontodaten werden von uns bearbeitet, solange Sie Mitglied sind und danach archiviert, solange wir dazu gesetzlich oder vertraglich verpflichtet sind. Bestandteile der Kontodaten, die wir nicht zu archivieren verpflichtet sind, werden zu statistischen Auswertungszwecken anonymisiert oder gelöscht.

Für die Erstellung und Bewirtschaftung der Mitgliederprofile und der entsprechenden Kundenkonti werden wir durch unsere Partner unterstützt, die ihrerseits datenschutzrechtlichen Bestimmungen unterstehen, die wir sorgfältig ausgewählt haben und entsprechend zur Einhaltung des Datenschutzes vertraglich verpflichtet haben, insbesondere auch im Hinblick auf Datensicherheit.

Diese sind (mit Links zu deren jeweiligen DSE):

2.5 Wenn Sie bei uns Mitglied werden - Mitgliedschaft

Unser Mitglied zu werden, setzt voraus, dass Sie oder Ihre Organisation einen Antrag um Mitgliedschaft stellen, den wir gemäss Statuten prüfen und Sie ggf. gemäss Statuten als Mitglied aufnehmen. Dazu benötigen wir Daten wie Name, Vorname, Anrede, ggf. Organisation, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Rechnungsadresse und Zahlungsart. Damit können wir einerseits die Mitgliedschaft von Ihnen oder Ihrer Organisation prüfen und genehmigen. Andererseits erlaubt uns das in der Folge, Ihnen oder Ihrer Organisation die angebotenen Mitglieder-Dienstleistungen auf unserer Webseite zur Verfügung zu stellen. Ausserdem führen wir ein Mitgliederverzeichnis und legen eine Datei über Sie oder Ihre Organisation an. Dies erlaubt uns, Sie als Mitglied zu führen, Ihnen die entsprechenden Informationen und Zugriffsrechte zu geben, Ihnen Rechnung zu stellen und mit Ihnen hinsichtlich Ihrer Mitgliedschaft zu kommunizieren. All dies werden den wir gesetzlichen Vorgaben entsprechend aufbewahren.

2.6 Wenn wir mit Ihnen hinsichtlich Ihrer Mitgliedschaft kommunizieren

Wenn Sie sich entscheiden, unser Mitglied zu werden, dann willigen Sie ein, dass wir Ihre E-Mail-Adresse, Name, Vorname, Anrede, ggf. Ihre Organisation sowie Ihre Interaktion mit unserer Mitgliederkommunikation bearbeiten, um Ihnen unsere Mitgliederkommunikation per E-Mail zuzustellen, den Empfang sicherzustellen und gestützt auf Ihre Interaktion allenfalls unser Angebot zu verbessern. Sobald Sie nicht mehr Mitglied sind, werden wir Ihnen auch keine Mitgliederkommunikation mehr zusenden.

Für die Erstellung, Versand, Empfangsbestätigung und Interaktionstracking unserer Mitgliederkommunikation werden wir durch unsere Partner unterstützt, die ihrerseits datenschutzrechtlichen Bestimmungen unterstehen, die wir sorgfältig ausgewählt haben und entsprechend zur Einhaltung des Datenschutzes vertraglich verpflichtet haben, insbesondere auch im Hinblick auf Datensicherheit.

Diese sind (mit Links zu deren jeweiligen DSE):

2.7 Wenn Sie sich für eine Veranstaltung anmelden

Wenn Sie sich für eine Veranstaltung anmelden, dann willigen Sie ein, dass wir Ihre E-Mail-Adresse, Name, Vorname, Anrede, ggf. Ihre Organisation sowie Ihre Interaktion mit der Anmeldung bearbeiten, um Ihre Anmeldung hinsichtlich Teilnahme zu verwalten, Ihre Präfenzen zu respektieren, Sie einzuladen und ggf. zu erinnern sowie den involvierten Dritten soweit notwendig Ihre Daten zwecks Durchführung der Veranstaltung bekannt zu geben. Darin eingeschlossen ist die Nutzung zu weiteren Werbezwecken auf Sozialen Medien (z.B. für sog. Lookalike Audience-Kampagnen).

Für die Erstellung, Anmeldung und Verwaltung der Anmeldungen werden wir durch unsere Partner unterstützt, die ihrerseits datenschutzrechtlichen Bestimmungen unterstehen, die wir sorgfältig ausgewählt haben und entsprechend zur Einhaltung des Datenschutzes vertraglich verpflichtet haben, insbesondere auch im Hinblick auf Datensicherheit.

Diese sind (mit Links zu deren jeweiligen DSE):

3. Welche Technologien von welchen Drittanbietern haben wir eingebettet?

Wir verwenden verschiedene Technologien von (weiteren) Drittanbietern auf unserer Webseite z.B. für Analyse, Segmentierung, Marketing, Einbindung von Sozialen Medien, Sicherheit, Mediendarstellung, CRM-Einbindung, usw. Diese erklären in deren jeweiligen DSE, welche Daten sie zu welchen Zwecken bearbeiten, wie lange, mit wem sie diese teilen, welche Rechte Sie haben und wie Sie diese ausüben können. Ggf. können Sie diese Bearbeitung ablehnen, wozu wir Ihnen in diesen Fällen unten die entsprechenden Links zur Verfügung stellen. Sie können auch in Ihrem Internet-Browser selbst entsprechende Einstellungen vornehmen, die verhindern, dass bspw. Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden oder Tracking-Technologien zum Einsatz kommen. Diese Einstellungen können Sie in Ihrem Internet-Browser je nach Anbieter unter Einstellungen zur Privatsphäre, Sicherheit oder Datenschutz vornehmen und verwalten.

Diese Drittanbieter sind (mit Links zu deren jeweiligen DSE und ggf. Opt-out Möglichkeiten):

4. Geben wir Ihre Personendaten ins Ausland bekannt?

Wir arbeiten mit verschiedenen Partnern im In- und Ausland zusammen (s.o.). Grundsätzlich befinden sich diese in Ländern, die ein angemessenes Datenschutzniveau aufweisen. Sollte die Bekanntgabe in einzelne Länder einen zusätzlichen Schutz erfordern, so stellen wir diesen sicher, indem wir mit solchen Partnern von den Behörden genehmigte Datenschutz-Standartschutzklauseln vereinbaren oder indem wir auf die Selbstzertifizierung solcher Partner unter den entsprechenden Abkommen abstellen.

5. Was sind Ihre Rechte uns gegenüber?

Sie haben das Recht:

  • von uns Auskunft über Berichtigung oder Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen;
  • uns aufzufordern, die Bearbeitung Ihrer Personendaten einzuschränken, insbesondere gegen die Bearbeitung Ihrer Personendaten zu Marketingzwecken Widerspruch einzulegen; und
  • von uns zu verlangen, dass wir Ihnen oder einer von Ihnen beauftragten natürlichen oder juristischen Person eine digitale Datei Ihrer Personendaten zur Verfügung stellen (Datenübertragbarkeit).

Sie können Ihre Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten zu den angegebenen Zwecken jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie haben auch das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Behörde einzureichen (Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter).

6. Wie können Sie Ihre Rechte uns gegenüber ausüben?

Bei Fragen zu dieser DSE oder zur Ausübung Ihrer Rechte bitten wir Sie, uns schriftlich entweder auf dem Postweg (s.o.) oder via E-Mail wie folgt zu kontaktieren: info@top-100.ch.